Österreich ist ein beliebtes Reiseland mit einer vielseitigen Hotellerie. Ob in der Hauptstadt Wien, den Wintersportgebieten oder Erholungsorten an einem der zahlreichen Seen, die Auswahl an Hotels unterschiedlicher Kategorien ist vielfältig. Dem Tourismus kommt in Österreich eine wichtige Bedeutung zu. Österreichische Alpen-Destinationen stehen in der Gunst der Urlauber an der Spitze. Gemäß einer Umfrage liegen zwölf von fünfzehn der erfolgreichsten Destinationen im Alpenraum in Österreich. Dabei setzt die Alpenrepublik vor allem auf die Ferienhotellerie. 

In den Urlaubsorten finden Besucher ein breit gefächertes Angebot, in dem von der einfachen Pension bis zum 5-Sterne-Hotel für jeden Geschmack und jedes Budget die passende Unterkunft vorhanden ist. Besonders beliebt sind in Österreich die Themenhotels, beispielsweise Designhotels. Hochwertige Unterkünfte, die von Stararchitekten entworfen und von bekannten Designern ausgestattet wurden, liegen in Städten wie Wien oder Salzburg. Sie bieten ein ganz besonderes Wohnerlebnis mit kunstvoll eingerichteten Lobbys und großzügigen, individuell eingerichteten Zimmern. Wiener Designhotels erinnern an die Belle Epoque und verwöhnen ihre Gäste mit der typischen Salonkultur. In Hotels für Erwachsene entspannen Paare und Alleinreisende und genießen einen ruhigen Aufenthalt. Eine Reservierung in einer Unterkunft speziell für Erwachsene setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. 

Erwachsene sind in diesen Häusern unter sich und können ihren Urlaub individuell gestalten. Österreichische Ferienregionen bieten eine umfangreiche Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten an. Die Urlauber können sich zwischen Luxushotels, Wellness- oder Biohotels entscheiden. Auch ausgefallene Urlaubswünsche werden erfüllt. Wanderer, Bergsteiger und Kletterer fühlen sich in einem Alpenchalet oder einer Bergpension wohl.

Wer mit dem Fahrrad anreist, kann einen Aufenthalt in einem Bikerhotel buchen, in dem auch der Stellplatz für das Mountainbike inbegriffen ist. Familienhotels sind die ideale Unterkunft für Familien mit Kindern und bieten, neben kindgerechter Einrichtung, zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, die auf die Interessen und den Bedarf von Kindern und Eltern abgestimmt sind. In einem Wellnesshotel erwarten den Urlauber Schwimmbad, Hallenbad, Whirlpool und Sauna. Massagen und Körperanwendungen werden ebenso angeboten, wie geführte Wanderungen.   

Meist verfügen Wellnesshotels über eine spezielle Gastronomie und verwöhnen ihre Gäste mit gesunden Gerichten in Bioqualität. Die Mitgliedshäuser der Österreichischen Wellnesshotels müssen höchste Qualitätsstandards erfüllen. In den Bio-Hotels erholen sich die Gäste vom Alltag und genießen ihre Ferien im Einklang mit der Natur. Zahlreiche Bio-Betriebe servieren gesunde Küche mit Vitalmenüs, die mit natürlichen Zutaten der Region zubereitet werden. Viele österreichische Hoteliers haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben und das Angebot ihrer Bio-Hotels darauf abgestimmt. Eine ausgezeichnete Küche mit veganen und vegetarischen Gerichten gehört ebenfalls zum Angebot österreichischer Bio-Hotels. Sporthotels in Österreich bieten moderne Fitnessräume und vielseitige Sportmöglichkeiten an, während sich Wanderhotels auf den Bedarf von Wanderern eingestellt haben.   

Skihotels haben einen wichtigen Anteil an der österreichischen Hotellerie. In den Wintersportorten bieten sie den Urlaubern komfortable Unterkünfte in der Nähe der Skipisten an. Unterstellmöglichkeiten für Skier, Shuttle-Services zum Skilift und Skikurse zählen vielfach zum Angebot von Skihotels. Wer romantische Ferien in Österreich verbringen möchte, ist in einem Romantikhotel gut aufgehoben. In der Nähe tiefblauer Seen in ruhiger Lage liegen schlossähnliche Unterkünfte, die viel Privatsphäre bieten. In Österreich findet jeder Urlauber die geeignete Unterkunft, wie zum Beispiel das Hotel Waldfriede, die für einen angenehmen Aufenthalt sorgt.

Teilen